Skip to content

Spiele, die du kaufen kannst

Folgende Spiele, die während ihrer Entwicklung bei einem Spieletag oder Spieleabend mit Autoren vorgestellt und gespielt wurden, sind inzwischen erschienen.

2019

  • Anubixx, Nürnberger Spielkarten-Verlag, Steffen Benndorf (Autor), Florian Ortlepp (Autor), Helmut Ortlepp (Autor) und Christian Opperer (Illustrator)
  • Glen More II: Chronicles, Funtails/Engames/Gate on Games, Matthias Cramer (Autor) und Jason Coates (Illustrator)
  • Watergate, Pegasus/Frosted Games, Matthias Cramer (Autor) und Klemens Franz (Illustrator)
  • Albedo: Yggdrasil, Herbertz Entertainment, Kai Herbertz (Autor), Can Başdoğan (Illustrator), Michael Brown (Illustrator), Ozan Korkut (Illustrator) und Bojan Prakljacic (Illustrator)
  • Barbaria, Feuerland, Peter Rustemeyer (Autor und Illustrator)
  • Außer Rand und Band, Zoch, Holger Schmidt (Autor) und Johannes Lott (Illustrator)
  • Kipp4, Gerhards Spiel und Design, Thomas Weber (Autor und Designer)
  • Drachensachen, Wyrmgold, Rocky Bogdanski (Autor), Carsten Lauber (Autor) und Maren Gutt (Illustratorin)
  • Crystal Palace, Feuerland, Carsten Lauber (Autor) und Andrea Alemanno (Illustrator)
  • Die Inseln im Nebel, Schmidt Spiele, Volker Schächtele (Autor) und Michael Menzel (Illustrator)

2018

  • Castle Rampage, Pegasus, Matthias Cramer (Autor) und Christian Fiore (Illustrator)
  • Götterdämmerung, Amigo, Dr. Hans Joachim Höh (Autor), Christof Schilling (Autor) und Paul Balykin (Illustrator)
  • Biber Clan, Amigo, Jörg von Rüden (Autor) und Björn Pertoft (Illustrator)

2017

  • Turmbauer von Babylon, Mücke Spiele, Channing Jones (Autor) und Christian Opperer (Illustrator)
  • Barbaria, Hobby World, Peter Rustemeyer (Autor und Illustrator)
  • ¡Adios Calavera!, Mücke Spiele, Martin Schlegel (Autor) und Christian Opperer (Illustrator)

2016

  • Dynasties, Hans im Glück, Matthias Cramer (Autor)
  • Kampf um den Olymp, Lookout Games/Mayfair Games, Matthias Cramer (Autor) und Javier González Cava (Illustrator)
  • Cool am Pool, Piatnik, Hartwig Jakubik (Autor) und Björn Pertoft (Illustrator)
  • Figuro, Akzente, Janusch Rentenatus (Autor)
  • Schnabelparty, Akzente, Janusch Rentenatus (Autor)
  • Zock 'n' Roll, Schmidt Spiele, Jörg von Rüden (Autor) und Anne Pätzke (Illustratorin)
  • Luther, Kosmos, Martin Schlegel (Autor) und Erika Schlegel (Autorin)
  • West of Africa, Blackfire, Martin Schlegel (Autor) und Harald Lieske (Illustrator)

2015

  • Kraftwagen, Blackfire, Matthias Cramer (Autor) und Harald Lieske (Illustrator)
  • Pi mal Pflaumen, Pegasus, Matthias Cramer (Autor) und Dennis Lohausen (Illustrator)
  • Haithabu, Spielworxx, Andreas Molter (Autor), Wolfgang Heidenheim (Autor) und Harald Lieske (Illustrator)
  • Im Geisterschiff - Die drei ??? Kids, Kosmos, Stephan Overdick (Autor)
  • Sirenen in Sicht, Smiling Monster Games, Martin Schlegel (Autor) und Marina Fahrenbach (Illustratorin)
  • Haspelknecht, Quined Games, Thomas Spitzer (Autor) und Johannes Sich (Illustrator)

2014

  • 5Quadrat, Spiel & Autor, Jörg von Rüden (Autor)
  • La Cosa Nostra, Hard Boiled Games, Johannes Sich (Autor und Illustrator)
  • Takamatsu, Mücke Spiele, Martin Schlegel (Autor), Klemens Franz (Illustrator) und Andrea Kattnig (Illustratorin)
  • Samsara, Gerhards Spiel und Design, Thomas Weber (Autor und Designer) und Ludwig Gerhards (Designer)

2013

  • Der Millionen Coup, Ravensburger, Matthias Cramer (Autor)
  • Rokoko, Pegasus/Eggert, Matthias Cramer (Autor), Stefan Malz (Autor), Louis Malz (Autor) und Michael Menzel (Illustrator)
  • Kohle & Kolonie, Spielworxx, Thomas Spitzer (Autor) und Harald Lieske (Illustrator)

 

Hochstimmung im Digital

Spielen mit Autoren im Digital: Manuel Jans erklärt die Funktionsweise eines Prototypen. Zwölf Spielautoren folgen seinen Ausführungen.
Spielen mit Autoren im Digital

Dreizehn Spielautoren machten sich heute erstmals auf ins Digital – so heißt der Ort, an dem wir seit neuestem Prototypen virtuell testen. Die Grundlage bildet Discord, ein Onlinedienst für Sprachkonferenzen, bei dem Jörg für uns einen eigenen Treffpunkt eingerichtet hat. Praktisch ist hier: Die Teilnehmer treffen sich zum Unterhalten im Gemeinschaftsraum oder verteilen sich an die Spieltische. Wie im richtigen Leben!

Der Abend wurde von Manuel Jans eröffnet, Miteigentümer des Essener Spielegeschäfts White Rabbit. Er zeigte den Anwesenden den Einsatz der beiden Spielsysteme Tabletop Simulator und Tabletopia. Die Autoren erfuhren in einer ebenso fachkundigen wie unterhaltsamen Präsentation, wie man einen Prototyp herstellt und ihn anschließend beim Spielen bedient.

Anschließend fanden bereits die ersten Spielrunden statt, denn einige Autoren hatten schon digitale Prototypen mitgebracht. Dass dieser Abend im Digital großes Interesse geweckt hat, wurde schnell deutlich.

Zu den nächsten Treffen

Corona-Nebenwirkungen

Heute haben wir wegen des Coronavirus eine Rundmail von Reinhard Wiesemann, dem Betreiber des Unperfekthauses erhalten. Er gibt darin bekannt, dem Aufruf von Angela Merkel zu folgen, soziale Begegnungen soweit möglich zu reduzieren. Das Unperfekthaus bleibt erst einmal bis zum 30.04.2020 geschlossen.

Die Situation ist ungewöhnlich und erfordert offensichtlich drastische Maßnahmen. Wir hoffen alle, dass es möglichst bald wieder zu einem halbwegs normalen Umgang miteinander kommt. Dazu zählt weit mehr als nur unsere Autorentreffen im Unperfekthaus – doch die eben auch.

Wir halten euch auf dem Laufenden …


Update vom 16.05.2020: Das Unperfekthaus bleibt bis Herbst 2020 geschlossen.

Abend mit Spielautoren ab jetzt freitags

Zum ersten Mal trafen wir uns an einem Freitag Abend im Unperfekthaus. Die stattliche Anzahl von 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab uns Recht, den bisherigen Donnerstag-Termin zu verlassen. Unsere stattliche Runde verteilte sich auf drei Spieltische.

Neben den Spielen und ausführlichen Besprechungen gab es lebhafte Gespräche über Spiele im Allgemeinen und weitere Themen, die Spielautoren interessieren. Es war einer der besten Abende, die wir beim Spielen mit Autoren bisher erlebt haben.